Die neuen MacBooks mit Apple Prozessor: Mein erster Eindruck!

Nachdem wir schon länger wussten, dass Apple eine Umstellung ihres Mac-Lineups auf eigene Prozessoren plant, wurden gestern endlich die ersten konkreten Modelle vorgestellt. Ich habe alle wichtigen Infos in diesem Video zusammen getragen um zu erklären, was das alles bedeutet. Viel Spaß!

--------------------------------------------------------------

Twitter:
felixba

Zweitkanal auf DElevel:
www.youtube.com/dierumpelkiste

Instagram:
felixba

Facebook:
felixbaTV

--------------------------------------------------------------

Die Amazon-Links (http.amzn.to/????) in der Videobeschreibung sind Afilliate-Links. Wenn ihr über die Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für euch ändert. Danke für den netten Support!

KOMMENTARE

  • Mx Stl
    Mx StlVor 2 Monate

    Wie kann man sich so offensichtlich verarschen lassen 😂

  • inetjonny
    inetjonnyVor 3 Monate

    Ich höre/lese, dass manche Profis noch mindestens 1 Jährchen abwarten, bis noch viel mehr Software mit dem M1 gut zurecht kommt. Ich bin sehr enttäuscht, dass es von Apple keine Tablet/Laptop-Kombis gibt - das ist für mich seit Jahren die Bauform meiner Wahl und ich kann mein Maschinchen an sehr vielen Orten gut nutzen (wichtig natürlich auch die Touch-Bedienung des Laptop/Tablets..). Vor ein paar Tagen habe ich wieder gelesen, dass Apple so etwas einfach nicht machen will .... sch....ade.

  • Helmut Palkowitz
    Helmut PalkowitzVor 5 Monate

    hallo ich arbeite normal mit zwei IMACS und habe mir ein MACBOOK AIR M1 gekauft habe es mit meinen IMACS getestet und war ehrlich BAFF dieses Laptop ist dreimal schneller wie meine IMACS habe zwei Tage mit dem M1 gearbeitet ich muss sagen der Akku ist eine Granate !! habe office 365 geladen läuft mit rosetta 2 ist schneller wie bei meinen IMACS !! ich bin einfach sprachlos !!

  • Alex Berg
    Alex BergVor 6 Monate

    Gutes Video. Aber Mac-Bildschirme sind keine Ausnahme. Sie haben gefährliches Strahlungsspektrum. Die Augen leiden am meisten. Sie brauchen einen wirksamen Schutz. Weitere Informationen und Problemlösungen finden Sie hier mitralicht.de/blaulichtfilter/

  • C F
    C FVor 6 Monate

    Nix neues für mich war ARM-CPU´s angeht. Im Prinzip ein Optimierter Smartphone-Chip für das Applenotebook. Wenn die Software dazu vorhanden ist und optimiert ist das ne Super Sache. Für manche Leute lohnt es sich nicht, vorallem wenn man auf x86-Software angewiesen ist bzw. Windows. Apple ist halt immer schon so ein eigenes Ökosystem und mit dem M1 wird es jetzt noch stärker dazu. Und wenn nur Videobearbeitung davon merklich profitiert... Hm.... Machen alle Apple-User Videobearbeitung?

  • pixphix Gaming
    pixphix GamingVor 6 Monate

    Funktioniert windows auf den m1 ?

  • Step Bro
    Step BroVor 6 Monate

    Würde Apple ein High end PC oder eine Konsole rausbringen haha wär soo geil

  • flo
    floVor 7 Monate

    Der M1 Chip ist ja nicht schlecht. Wenn Appel nur die Hardware verkaufen würde und ich könnte mein Betriebsystem nach meiner Wahl installieren ohne Virtuelle Maschine würde ich mir gleich eine Laptop kaufen der Air wäre schon interesant mit 16 GB Ram

  • Max
    MaxVor 7 Monate

    🤩

  • T J
    T JVor 7 Monate

    Wann kommt endlich das matt schwarze design ?

  • Gabor Reiter
    Gabor ReiterVor 7 Monate

    Das neue Macbook Air M1 ist schon geil. Aber ich brauche den Sound. 😉🙄😂

  • hey ho
    hey hoVor 7 Monate

    Das "Einstiegs MacBook" kostet aber 3 Mal mehr als die restlichen 98% der verkauften Laptops, lasst euch nicht verarschen. Apple ist nicht schlechter oder besser sondern genauso gut wie alle anderen Hersteller auch

  • Ekmakaveli93
    Ekmakaveli93Vor 7 Monate

    Super test 💪🏻 ps: *auf Amazon ist das MacBook Pro 2020 💻 am günstigsten:* amzn.to/3retZpP 🌚

  • Effzeh

    Effzeh

    Vor 7 Monate

    Ehrenmann

  • Lars
    LarsVor 7 Monate

    Objektiv betrachtet, bekommst du mehr wenn du dir deinen eigenen Pc baust

  • Reiner Schischke
    Reiner SchischkeVor 7 Monate

    Hallo Felix, es stimmt, Apple hat aus seiner ARM Lizenz das richtige gemacht. Der Intel Prozessor, der nur auf maximale Speed setzte, hat sein Ende erreicht. Noch ein paar Hertz mehr und man kann ihn nur noch als Tischgrill verwenden. Apple hat dessen Entwicklungsende gesehen und sich an seine Lizenz für den moderneren RISC Chip von ARM erinnert. Dieser Chip ist enorm skalierbar, ohne die Chipfläche in einen Bratofen zu verwandeln. Somit ist Apple nach dem Ende seines RISC PowerPC Chips, den es auch zusammen mit IBM und Motorola entwickelt hatte und seiner Liaison mit Intels CISC Chip wieder zurück gekehrt. Das war nur vernünftig und wird die Entwickler in Zukunft freuen. Den Akku auch, der nicht mehr Leistung für einen Tischgrill liefern muss biss er sich aufbläht und zusätzlich länger hält.

  • Sascha Franck
    Sascha FranckVor 7 Monate

    Alter, machst du nur Videos von Kram, den du nicht mal besitzt? Was für ein peinlicher Scheiß.

  • Norni06
    Norni06Vor 7 Monate

    Ich finde es schon krass, wie viel Technik auf so kleinen Raum im Mac mini ist und das der pc trotzdem so schnell ist 😁. In dem Preisbereich gibt es aber noch stärkere Konkurrenz bei den Desktop PCs. Ich weiß nicht warum der gezeigte Pc der meistverkaufte ist. Dieser Pc z.B. ist trotz des neuen Chips noch besser: www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro#list-item-6 Fazit: Ich glaube, dass die Prozessoren von Apple die nächsten Jahre noch besser werden und eventuell die Konkurrenz besiegen werden. Momentan ist jedoch noch die Konkurrenz in dem Preisbereich vorne sogar noch mit etwas Abstand

  • Norni06
    Norni06Vor 7 Monate

    Man muss aber sehen, dass das „Einsteigermodell 1100€ kostet und es in dem Preisbereich auch von der Leistung Konkurrenz gibt 🙈🙈

  • Norni06
    Norni06Vor 7 Monate

    Schön das M wie bei BMW 😂😂🙈🙈🙈

  • Sven Kay
    Sven KayVor 8 Monate

    Hallo Felix .. Ich habe am 16.11.2020 ein MacBook Pro 13 Zoll in Space Grey direkt bei Apple bestellt. Das Gerät hat einen i5 Prozessor der 10. Generation wegen meinen zahlreichen Office Anwendungen, weiterhin hat es ein 16 GB Arbeitsspeicher und eine 512 GB SSD Festplatte. Was sagst du zu dieser Konfiguration ??

  • Luca
    LucaVor 8 Monate

    Hahahahha 8gb Arbeitsspeicher und 512gb SSD speicher für 1100-1360€ Hahahaha Mal wieder typisch Apple. Zum Vergleich: 8gb RAM kosten ~60€ Und 512gb SSDs kosten ~110€ Der Prozessor mag nich so gut und effizient sein, an die Performance von desktop Prozessoren kommt er noch oange nicht ran und die sonstige ausstattung ist einfach nur lächerlich für den Preis. Und das Air ist die einstiegsvariante und kostet dann min. 1100€ ???? Ich bleibe bei desktop PCs die ich auch vernünftig aufrüsten kann und der stromverbrauch ist mir so egal, ob ich jetzt 100W oder 800W verbrauche rechnet sich aufs Jahr mit nur ein paar € .... Aber interessant ist der Umstieg trotzdem, da Intel jetzt auf jedenfall im Desktop bereich besser werden muss ^^

  • sNow
    sNowVor 8 Monate

    Toll wenn ich das höre 18h Laufzeit währenddessen hat mein MacBook Pro von 2019 eine aktuelle Akkulaufzeit von safe und schriebe 2h bei normaler Benutzung

  • J. Anton Illik
    J. Anton IllikVor 8 Monate

    Ich sehe das genau so! Fast revolutionär. Das ist nicht nur ein technischer und wirtschaftlicher Sieg für Apple über die die Nachbau-Industrie (Microsoft/Intel-Allianz). Das ist eine Chance für die Hardware-Informatik-Industrie: andere leistungsfähige Hardware-Hersteller werden verstehen "das Risiko Hardware zu entwickeln rentiert wieder" und werden vermutlich mitmachen. Der Mut von AMD und Apple wird Nachfolger finden und die Hardware-Karten werden neu gemischt. Intel unter Druck!

  • s5han om
    s5han omVor 8 Monate

    Ich habe einen i mac 2019 mit einem i5 8500 8gb ram und einer rx560 ist das macbook air mit dem m1 leistungsstärker?

  • Miguel Garcias
    Miguel GarciasVor 8 Monate

    6:02 Laptops*

  • Franziska Koch
    Franziska KochVor 8 Monate

    würdest du für Fotobearbeitung (Lightroom und Photoshop) dennoch das Macbook Air empfehlen?

  • Muhammad Öcalan
    Muhammad ÖcalanVor 8 Monate

    hu

  • Ralf Kurz
    Ralf KurzVor 8 Monate

    Hi Felix, ich hoffe euch gehts gut. Dachte schon lange das von dir ein Video kommt mit den M1 Geräten von Apple, wir warten :-)

  • nutellabestewogibt
    nutellabestewogibtVor 8 Monate

    Degga was los ? Wo sind deine UnboxingVideos von den M1‘s ?

  • Ulf Fischer
    Ulf FischerVor 8 Monate

    Bin auch so hype wie du :-)

  • Microsoft's windows ist einfach nur sch****
    Microsoft's windows ist einfach nur sch****Vor 8 Monate

    Der M1 ist mir AMD ;)

  • Shen
    ShenVor 8 Monate

    Felix sollte mal aus seiner Apple bubble raus kommen: www.forbes.com/sites/patrickmoorhead/2020/11/21/apple-macbook-pro-13-m1-reviewwhy-you-might-want-to-pass/?sh=2ef7f1fd786a

  • Gabriela We
    Gabriela WeVor 8 Monate

    👍

  • DRAUSSENMENSCH
    DRAUSSENMENSCHVor 8 Monate

    Danke für den Überblick! Was mich jetzt echt interessiert: Sind die neuen Airs wirklich schnell genug (und das nicht nur auf dem Papier) um zB. Vlogs in 4k flüssig zu schneiden?

  • Noah Morschhäuser
    Noah MorschhäuserVor 8 Monate

    Hat das alte MacBook Air nicht auch Touch ID ?

  • Hanniplays
    HanniplaysVor 8 Monate

    Ich hab leider keine Ahnung von Computern brauche aber ein mac book für grafikdesign. Sollte ichjz warten oder mir doch lieber eins von den "alten" holen?

  • ROFLCOPTER

    ROFLCOPTER

    Vor 8 Monate

    @Hanniplays Bei den M1 Macs gibt es zwischen dem Macbook Air und Macbook Pro keine großen Unterschiede, in praktisch allen Bereichen außer bei Langzeitauslastung (da throttelt das Air im Vergleich zum Pro weil der Lüfter fehlt) sind die beiden Geräte praktisch gleich, außer eben der Touchbar und einen leicht besseren Bildschirm und Lautsprecher. Photoshop läuft schomal, auch ohne Apple Silicon Optimierung von Adobe weil Rosetta 2 genial ist.

  • Hanniplays

    Hanniplays

    Vor 8 Monate

    @ROFLCOPTER Ist das Air denn fpr grafikdesign geeignet? Hab nämlich mal gescvaut und mir wurde immer gesagt das aktuell beste für grafikdesign wäre 13 Zoll MacBook Pro. Ich hab halt echt keinen Plam von sowas.

  • ROFLCOPTER

    ROFLCOPTER

    Vor 8 Monate

    Wenn es schnell sein muss würde ich persönlich trotzdem ein M1 Macbook Air empfehlen.

  • Clarissa 1986
    Clarissa 1986Vor 8 Monate

    Objektiv betrachtet, ist das Apple M1 Gerät schneller als die schwachbrüstigen Intel ULV Chips. Gegen richtige Desktop Chips mit dedizierten guten Grafikkarten, kann das Gerät jedoch nicht ansatzweise mithalten. Für einfache User die nur im Web surfen und ein bisschen Video editieren usw. ist es aber die bessere Option. Gerade das Air, weil es silent ist :) Aber mein Ryzen 1600x PC mit GTX1060 zieht am M1 locker vorbei :) Und modernere, aktuellere Desktops sowieso :D

  • ROFLCOPTER

    ROFLCOPTER

    Vor 8 Monate

    Naja, im Multicore ja, wenn es um Singlecoreperformance geht fetzt das M1 richtig weg.

  • Niclas Kammler
    Niclas KammlerVor 8 Monate

    @felixba , wenn mein MacBook Air vor deinem kommt, Leih ich es dir für die Review :D ohne deine Review will ich es garnicht benutzen

  • Enis Ö
    Enis ÖVor 8 Monate

    Hab tatsächlich noch den mit dem Intel Chip gekauft vor 2 Wochen war dafür ziemlich günstig. So lange der Eimer Funktioniert ist ja nicht so Dramatisch

  • demkonovic
    demkonovicVor 8 Monate

    Leider zu früh gefreut. Danke für deinen Beitrag aber es gibt Probleme. Was nutzt eine 4K-Unterstützung, wenn deine Mac-Mini m1 deinen Philips 4K Fernseher NUR als 1080p also full hd erkennt. (Alles probiert: andere HDMI-Anschluß, Kabel usb-c zu HDMI) Genau das ist bei mir passiert. Mein Fernseher ist 4K 55 Zoll. Mein mac mini sagt aber; das ist ein 65 Zoll Full HD Fernseher. Dumm gelaufen :-) Ich habe jetzt die Wahl, einen anderen Fernseher zu kaufen, oder damit leben... Oder zurückschicken... Sowas hatte ich bisher von keinem Windows bzw. Linux-PC erlebt. Das sind eigentlich Basics, die gleich funktionieren muss... Ich glaube, ich hätte 1-2 Jahre abwarten müssen.

  • iKratos Solar & Wärmepumpe
    iKratos Solar & WärmepumpeVor 8 Monate

    Top cool

  • Hans Günter
    Hans GünterVor 8 Monate

    hallo 👋 Bin immer sehr begeistert von den Sendungen und den Vorstellungen der Apple Geräte,, die letzten zwei neuen MacBook Pro und MacBook Air, aber leider sind für mich zu viele Fachausdrücke drin, bin Rentner und 65 Jahre alt, aber seit Jahrzehnten Apple Freak, besteht eine Möglichkeit das Sie auch mal eine Sendung für Senioren bringen und so ein paar Tipps und Tricks zeigen ,das wäre echt klasse super lieben Gruß

  • Hugo Sauerstein
    Hugo SauersteinVor 8 Monate

    Nun die x86 Prozessorgeneration hinter sich zu lassen ist der Evolution nächster Schritt. Mich wunderts das der Rest der Industrie das noch nicht Durchgezogen hat. ARM Prozessoren waren den x86 schon immer überlegen das die Stromverbrauch/Speed Ratio angeht. Dennoch sind die Geräte viel zu teuer, Reparaturen werden immer schwieriger. Und es gibt keine Konkurenz. Das heist keinen Wettbewerb und daher lächerlich hohe Preise. Das wird noch lange dauern bis Apple signifikant an Marktanteil gewinnt. Und die Codbasis der Killeraplikationen von CISC nach RISK zu portieren könnte u.U. für einige große Softwarehersteller teurer sein als der zu erwartende Gewinn. Warten wir es ab ob das Dumme Volk die Neuen Geräte kauft. Ich werde jedenfalls keinen Apple adoptieren solange die Hölle nicht einfriert.

  • lucakaleron
    lucakaleronVor 8 Monate

    hallllllooooooooooo ih bi felix baaaaaaaaaaa

  • Richard Schmidli
    Richard SchmidliVor 8 Monate

    Ach endlich beim Cam Sex keinen Unterbruch mehr! Hat doch Apple alles richtig gemacht! :D

  • helwic
    helwicVor 8 Monate

    Macybook pro schon bestellt

  • cigo ka
    cigo kaVor 8 Monate

    Mit dem neuen Prossesor fangen auch die neuen Probleme bestimmt an. weil auch auch die bis herigen install methoden sich alle aendern werden.

  • Peter Kirchner
    Peter KirchnerVor 8 Monate

    Der labbert und labbert ... !

  • Joseph Schmidt
    Joseph SchmidtVor 8 Monate

    Sehr cooles Video👍🏻👌🏻

  • RailTech
    RailTechVor 8 Monate

    Ich habe an deinem Video nichts auszusetzen. Es war eine gute Zusammenfassung der Zukunft des Mac. Ich persönlich freue mich auf den Mac mini.

  • furious2k2
    furious2k2Vor 8 Monate

    Felix, du siehst es bestimmt nicht "zu positiv". Ich hab mich jetzt ein paar Tage intensiv mit dem M1 beschäftigt und heute eins der neuen Modelle bestellt. Meinen Intel Nuc (maximalvariante) findet man demnächst in der bucht oder so ;-)

  • Carsten Hellmann
    Carsten HellmannVor 8 Monate

    Kaffeesatzleserei. Ich habe mir dennoch aus reiner Boßhaftigkeit Intel gegenüber ein Macbook Air bestellt. Nimm das, Intel.

  • Günther Seiringer
    Günther SeiringerVor 8 Monate

    Komplett objektiv betrachtet: Felixba ist ein komplett fanboy... Wer glaubt den noch Marketing-Angaben von Apple. Die haben ja sowieso nie gestimmt...

  • Anna Lena
    Anna LenaVor 8 Monate

    Also mein MacBook Air 2020 macht sehr wohl Geräusche 😂

  • AppleEnthusiast
    AppleEnthusiastVor 8 Monate

    Toller Beitrag wieder von dir. 👍 Apple macht es richtig, der neue Prozessor leitet eine neue Zeit ein.

  • M und M
    M und MVor 8 Monate

    Danke fuer das Video, wie verhält es sich wenn der chip defekt ist? Welche kosten entstehen usw.? LG

  • MrJogurt120
    MrJogurt120Vor 8 Monate

    Heißt das ich habe mir jetzt vor kurzem umsonst das MacBook Pro 2020 mit 4 thunderbolt Anschlüssen und intel Prozessor gekauft? :(

  • Manfred Flemming
    Manfred FlemmingVor 8 Monate

    Ich werde ab Samstag das MacBookAir M1 testen. Wir ja viel "Wind" um gemacht.

  • .--.
    .--.Vor 8 Monate

    Mal sehen wie schnell der neue Air am Hitzetod stirbt.

  • dobo99
    dobo99Vor 8 Monate

    Es geht doch ganz einfach nur darum, dass x86 rechte was kosten und Apple selbst deshalb keine eigenen Prozessor bezahlen will. Arm ist Open source.

  • Anonymous Penguin
    Anonymous PenguinVor 8 Monate

    Kannst du in deinem Test bitte ausprobieren ob es möglich ist, Virtualbox oder VMWare zu nutzen um x86er Linux Images zu virtualisieren? Und ob Android Studio gut auf dem Gerät läuft? :)

  • dsdssdaasddsasadsda
    dsdssdaasddsasadsdaVor 8 Monate

    Geil, ne Review von etwas zu machen, was man gar nicht selber in der Hand hat..

  • Keyvan Yagdiran
    Keyvan YagdiranVor 8 Monate

    Ich erwäge ein MacMini zu kaufen, ich würde mich über ein Review freuen!

  • ISDN4ever
    ISDN4everVor 8 Monate

    Versteht mich nicht falsch, die Geräte sind schick und haben bei der Haltbarkeit und Langzeitfreude echt viel zu bieten! Aber wo ist der Anwendungszweck? Auch wenn 98% langsamer sind, locker 70% der verkauften Laptops sind billiger. Ich wünschte ich könnte ein MacBook Air all meinen Familienmitglieder empfehlen, aber für 1.100€ brauch ich nicht mal drüber nachdenken. Für die Hälfte kommen wir langsam ins Gespräch. Mein Apple Problem - Poweruser die das Geld hätten sind über kurz oder lang auf das Windows Ökosystem angewiesen. Grafikdesigner und Studenten kann man da zu großen Teilen rauszählen, aber sonst? Ich bin Administrator in einem Unternehmen mit über 1k Rechnern. In der Grafik stehen bei uns auch ein paar MACs, aber eben dort wird es teils richtig traurig. Branchensoftware von teils kleinen Herstellern verlangt Windows und so läuft auf einigen MACs eine virtuelle Windows Maschine. Solange dieser use case nicht besser wird lachen Hersteller wie HP und andere über den Vergleich am Ende. Sie haben das schlechtere Produkt und es ist scheissegal, denn sie haben Windows! LG Markus

  • Christoph Weinmann
    Christoph WeinmannVor 8 Monate

    Cooles Video, sehr interessant präsentiert. Danke Felixba

  • M. G. P.
    M. G. P.Vor 8 Monate

    @felixba: Zu Deinem Schluss-Satz: Du hast absolut Recht - und ich sage das als ein "Seit 30 Jahren PC-Nutzer". Ich werde immer mehr zum Apple-Fan, da ich so genug habe von dem "das geht am PC auch" - gesabbel! Ich habe NULL Bock mehr, ein System zusammen zu bauen und immer und immer wieder irgend einen Mist zu fixen. Ich werde ALT und das ist gut so ;)

  • peter pann
    peter pannVor 8 Monate

    Die machen da schon sehr viel richtig. Bin selber verblüfft, was die Dinger leisten. Aus meiner Sicht könne die PC Hersteller einpacken, weil das Preis- Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist. Ich persönlich warte nur noch 1-2 Jahre, bis ich umsteige. Der Schritt war jedenfalls logisch und sinnvoll für Apple.

  • Ferra16
    Ferra16Vor 8 Monate

    Hab nen schon etwa 6 Jahre alten Laptop von Hp. Überlege mir dieses MacBook Pro zu kaufen, da im nächsten Jahr studieren gehe. Die Dinger kosten aber schon ne Menge. Würde mir aber schon gefallen

  • EDDIE LE FUNK MUSIC
    EDDIE LE FUNK MUSICVor 8 Monate

    kann man beim macbook pro die ssd erweitern ? sprich ne neue einbauen ?

  • Om Omes
    Om OmesVor 8 Monate

    Air oder Pro, wenn man mit Photoshop arbeitet?

  • Klaus Pacher
    Klaus PacherVor 8 Monate

    Also ich finde, dass Du das zu euphorisch siehst. Es ist sogar die Frage, ob das nicht sogar ein Rückschritt ist. Die Konstruktion des SOC ist ja so, dass sich die CPU und die GPU den gleiche Speicher teilt - das RAM (max. 16 GB - die man NICHT erweitern kann) - das heißt, dass je mehr Grafik gebraucht wird, um so weniger RAM steht für die CPU zur Verfügung. Diese Konstruktion ist auch der Grund, warum man zB. am Mac Mini M1 nur mehr EINEN 4K Monitor mit 60 Hz sinnvoll über HDMI 2.0 anschließen kann! Man kann zwar einen 2. Monitor 6K 60 Hz über Thunderbolt anschließen, schätze aber, dass dann das RAM nicht reichen wird. 😕 Dann ist noch keine Information heraus, wie die 2 x 4 Kerne arbeiten. Ich gehe davon aus, dass entweder die schnellen, oder die langsamen arbeiten werden. Beide Gruppen gleichzeitig werden wahrscheinlich nicht arbeiten. So nun hat der Intel Mac Mini eine i7 mit 6 Kerne! Und man kann an den Mac Mini ZWEI 6K Monitore mit 60 HZ anschließen (über Thunderbolt) plus EINEN 4K Monitor mit 60 Hz (über HDMI 2.0) anschließen und das RAM kann bis 64 GB ausgebaut werden. 👍 Mini beispielsweiseetwas MiniApps

  • Mo
    MoVor 8 Monate

    Moin verfolge eigenltich Apple nicht so, besonders nicht die releases, deswegen die Frage kommen bei Apple die Produkte immer nur 1 mal im Jahr? Oder wie lange müsste man auf einen 16er MacBook mit eigenem Prozessor warten?

  • Elias X
    Elias XVor 8 Monate

    und ich hab mir vor 2 Monaten n 16 Zoll Mac book pro geholt :D

  • Tim Mertes

    Tim Mertes

    Vor 7 Monate

    wenns den i9 hat ist es ja auch besser als der m1 chip.

  • EnRico
    EnRicoVor 8 Monate

    Moin Felix, ich überlege mir einen zu kaufen. Was würdest du zur Festplatte sagen, reichen 256 oder lieber 512GB? Viel mache ich damit nicht. Weiß ja nicht wieviel die Apps dort schlucken.

  • Philip King
    Philip KingVor 8 Monate

    Nices Video

  • DasAtlas
    DasAtlasVor 8 Monate

    Das mit der a performance ist leider kompletter BS, der ganze Vergleich macht doch keinen Sinn, natürlich ist der Mac Prozessor schneller als der der meisten Windows Laptops von letztem Jahr, kostet ja auch weit mehr als die meisten Windows Laptops. Wenn die Leistung wirklich so krass gesprungen ist, warum vergleichen sie sich dann nicht mit der letzten eingesetzten Intel Generation? Ich denke da würden sie weit weniger gut mit wegkommen, weil sie primär auf Effizienz gehen (was an sich ja auch ok ist).

  • Thorsten W.
    Thorsten W.Vor 8 Monate

    Beim MacBook Pro 13" gibt es ja derzeit den M1 nur in der Einstiegsvariante und den i5/i7 in den höherwertigen Modellen. Damit ordnet Apple selbst doch den M1 SoC unter dem Intel-CPU ein. Das klang bei der keynote irgendwie anders

  • VLK
    VLKVor 8 Monate

    Ach wie schön das ich mir vor weniger als einem Monat das bis dahin neuste MacBook Air gekauft habe ... greeeat

  • Harald Haß
    Harald HaßVor 8 Monate

    Na bei den Mac's mit Intel konnte man Windows installieren und wie sieh es hier aus? Wenn die auch noch so shcnell sind werden die meinsten bei den Normalen bleiben. Ich würde den Mini in betracht ziehen wenn windows da läuft. Aber das geht dann vielleicht noch weiter Gamer werden auch nicht wechseln und weiß auch nicht actuell wie es da mit der Unterstüzung der Spelehersteller aussieht. Habe selbst Ipad Air 2, Iphone XS also da bin ich fast zufrieden. Letzt beim Iphone mit Updaes immer Fehler 4000 und schmerzlich feststellen müssen das die nur über W-Lan gehen ohne probleme. (ein Backup hatte es mir dann auch zerschossen.

  • Annabell Ho

    Annabell Ho

    Vor 8 Monate

    Ich will kein Windows haben . in Zukunft kein Programme für Windows

  • DerWiggi
    DerWiggiVor 8 Monate

    Bei Technik fragen Felix fragen

  • paj paja
    paj pajaVor 8 Monate

    ich Frage mich ehr, der ein Macbook 16 von 2019 hat, wie lange ich noch Betriebssysteme bekomme und updates? und ob die Intel-Kisten in 3 Jahren oder früher herausfallen,wie bei Leopard????

  • drradon
    drradonVor 8 Monate

    Es is komplett bescheuert das man jetzt auf nem MacBook Air für 1100€ multistream 4K schneiden kann. Das ist sooooooo krass!

  • Cara Westf.
    Cara Westf.Vor 8 Monate

    Ich möchte mir ein MacBook kaufen und hatte zuvor noch keins. Soll ich mir das MacBook Air 2020 mit oder ohne M1 kaufen? 🤔 Erst dachte ich, ja auf jeden Fall, aber jetzt habe ich schon öfters gehört, dass man lieber warten sollte, da sich alles daran anpassen muss und eventuell in einem Jahr schon ein M2 rauskommt...

  • Seasoned kitten
    Seasoned kittenVor 8 Monate

    Leute ich brauch bitte jemanden der Student ist , um Rabatt zu bekommen ehrlich 😭

  • hanns kanns
    hanns kannsVor 8 Monate

    Krass wie einfach die Leute zu begeistern sind

  • hanns kanns
    hanns kannsVor 8 Monate

    Naja 5x mehr gpu Leistung kann ja auch nicht so schwer gewesen sein, wenn man vorher einen 7W Intel Prizessor mit extrem beschnittener Leistung und quasi ohne Kühler verbaut hat. Wow stärker als 98% aller verkauften laptops aber mit Sicherheit auch teurer als 90% von denen.

  • Johannes
    JohannesVor 8 Monate

    OLEDisplay wäre nice gewesen

  • Ruffy
    RuffyVor 8 Monate

    Hey Jungs kann mir vlt wer helfen Ich will mir den neuen Mac Air holen zum Videos schneiden musik/beats machen & vlt sogar streamen von Ps4 spielen Meine Frage is hält das der neue Mac aus? Oder is streamen eher nicht möglich.. (Bitte beachtet das nicht auf dem Laptop gezockt wird sondern auf der ps4)

  • Ruffy

    Ruffy

    Vor 8 Monate

    Oder lohnt sich der neue Macbook Pro mehr für 1400€

  • Black Tiger
    Black TigerVor 8 Monate

    Touch ID gab es schon beim MacBook Air 2018

  • Switzerland's flashlights
    Switzerland's flashlightsVor 8 Monate

    Falls Apple nicht geblufft hat, dann sollte der Markt überrollt werden.

  • Berlin City
    Berlin CityVor 8 Monate

    Hey Leute , ich will mir das pro hollen mein erstes Macbook , ich weiß nicht ob ich intel 2020 nehmen soll oder M1 ich habe Angst das die M1 Geräte probleme machen werden und erst nächstes jahr behoben wird beim neuen pro ?

  • Bernhard Adam
    Bernhard AdamVor 8 Monate

    Tolle Zusammenfassung. Ein bisschen zu begeistert, aber so bist du halt und das hebt dich von den restlichen Dauernörglern ab. Durch das ipad wissen wir ja was sie in Sachen Performance/Watt leisten können und daher wird das schon richtig gut - vor allem weil Intel hier ihrer eigenen Roadmap angeblich schon länger hinterher hinken. Ich werde auf jeden Fall mein Macbook Pro 13 i7/16GB/2TBSSD in naher Zukunft ersetzen, obwohl es für alles außer Videoschnitt und Gaming immer noch ausreicht. Aus Sicht von Intel ist das zwar ein herber Schlag (allerdings bestimmt nicht unerwartet), denn sie haben einen wichtigen Großkunden verloren, aber am Markt wird das mittelfristig nichts ändern, da für die meisten ein Notebook deutlich unter 1000€ kosten muss und da ist selbst das MacBook Air zu teuer, denn die Prozessorleistung wird nicht benötigt, da viele keinen professionellen Videoschnitt machen und auf dem Handy zocken. Und bei dem Preis sind 256 GB in der Windows-Welt zu wenig, denn Festplatten sind immer schnell voll. :-) Aber das größte Problem ist für die meisten, dass kein Windows drauf läuft. Selbst wenn Apple im unteren Preisbereich was anbieten würde, werden sich sehr viele nicht auf ein neues Betriebsystem einlassen wollen. Selbst im Musikbusiness verliert MacOS an Boden, da es einige Programme nicht auf Mac gibt. Die anderen Computerhersteller brauchen nicht mithalten, sie dominieren den Markt bereits und Apple musste endlich mal liefern, um ihrem Premium Image und Preis wieder gerecht zu werden. Und wahrscheinlich kosten die 98% der verglichenen Rechner im Schnitt auch nur die Hälfte im Vergleich zum MacBook Air. ;-) Daher mein Fazit: coole Nummer, die sie zum 2. Mal machen, sie werden aber dennoch nicht den Computermarkt umkrempeln, da es 98% der Computerkunden einfach nicht interessiert, was Apple mit macOS macht. :-D

  • TheShakers LP
    TheShakers LPVor 8 Monate

    Da bietet sich ja inzwischen schon eine Apple Konsole an oder ? 😉

  • DomeST
    DomeSTVor 8 Monate

    ich bin ehrlich ich würde das alles mit Vorsicht genießen vor allem die leistungs angaben man wird halt erst in ein paar Monaten sehen wie viel Leistung dann am ende rum kommt für mich zb sind die neuen MacBook nichts warum ? weil ich auch Windows auf meinen macs nutze und das wird mit Sicherheit nicht gut drauf laufen ... und ja vill sind die neuen MacBook 98% schneller als der Durchschnitt aber die davon benutzten wahrscheinlich auch 80% Laptops für um die 400-500€ maximal das ist so als wenn ich nen Porsche mit nem 1.4 golf vergleiche Ich denke wir werden an den punkt kommen wo die apple chips mit darauf programmierter Software sehr schnell sein werden aber mit Software die auch auf anderen Prozessoren zb intel laufen muss dies nicht sein wird und dann kommen wir an den punkt wo dann auch viele sagen werden diesmal wird es kein MacBook oder ein älteres mit intel Prozessor

  • littleattic
    littleatticVor 8 Monate

    Danke für das Video. Hole mir das MacBook air.

  • Levi
    LeviVor 8 Monate

    Ich denke nicht das der herkömmliche PC Markt da beginnt zu weinen. Ein großer Teil der Nutzer sind Gewohnheitstiere und wird schon deshalb nicht zu apple greifen. Dazu kommt der Gaming Markt der hier riesig und bei Apple klein ist. Sicher ist es interessant für poweruser aber ganz ehrlich, die nutzen das Apple Portfolio doch eh schon seit Jahren oder Jahrzehnten.

  • Michael X.
    Michael X.Vor 8 Monate

    Es geht nicht in meinen Kopf, warum Apple so viel Power, für so wenig Geld bieten sollte... die machen doch ihre viel teureren Modelle damit platt,kein Mensch kauft doch dann deren teurere Produktpalette...???!

  • Serkan Erkılınç
    Serkan ErkılınçVor 8 Monate

    Felix: Boah kırass mega alter falter yeaaaah wwooooowwww..... 5 mal schneller als der alte air. (als ob der alte air n gaming notebook oder videoschnittgerät war... man man...)

  • Massimo John
    Massimo JohnVor 8 Monate

    Frage: Warum habe ich mir letzten Monat noch das "alte" Macbook Air gekauft? das ist ja jetzt Elektroschrott...

  • Maui AC

    Maui AC

    Vor 6 Monate

    Verkauf es doch der Wert bleibt lange erhalten

  • SKYNET
    SKYNETVor 8 Monate

    👍

Nächster